Tätigkeitsfeld

Was vielen zu kompliziert erscheint, ist "mein" Thema - EU-Förderung. Schätzungsweise 85% der europäischen Fördermittel werden über die Europäischen Fonds ELER, EFRE, ESF und EMFF vergeben. In der Ausgestaltung dieser Förderung besteht für den jeweiligen Mitgliedsstaat bzw. für das jeweilige Bundesland ein erheblicher Gestaltungsspielraum. Das ist der Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ausgestattet mit der Erfahrung der Programmaufstellung und -umsetzung aus drei EU-Förderperioden und gleichermaßen vertraut insbesondere mit den Fonds ELER und EFRE

kleines Sternchen transparent
unterstütze ich Verwaltungen und Begleitausschuss-Mitglieder bei der Aufstellung, Durchführung, Begleitung und Evaluierung der EU-Programme. Aktuell bin ich an einem bundesweiten Projekt beteiligt, was für die nächste EU-Förderperiode eine verbesserte Naturschutzfinanzierung aus ELER bewirken soll. Mehr dazu...

kleines Sternchen transparent
helfe ich Verbänden, Kommunen, Einrichtungen verschiedenster Art beim Auffinden geeigneter Förderprogramme und mit nahezu 100%iger Erfolgsquote bei der Antragstellung von EU-geförderten Projekten. Zu meinen Kunden gehören Landeseinrichtungen ebenso wie Umweltverbände, Naturparke, landwirtschaftliche Betriebe und Einzelpersonen.

kleines Sternchen transparent begleite ich Projektträger bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei Abrechnung, Mittelabruf, Verwendungsnachweis sowie Ausschreibungen und Vergabeverfahren

kleines Sternchen transparent biete ich hierzu Fortbildungen, In-House-Veranstaltungen und Vorträge zu diesen Themen an. Meine nächsten Termine finden Sie hier

Und bei Fragestellungen, die ich nicht selbst bearbeiten kann, werde ich von kompetenten Ansprechpartnern aus meinem über 35 Jahre gewachsenen beruflichen Netzwerk unterstützt.